Drei neue Atemschutzgeräteträger in unserer Wehr

26. November 2018

Am 15.10. startete die Ausbildung um Atemschutzgeräteträger mit 25 Kameraden in Röthenbach. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde die Gruppe nach der Theoretischen Prüfung in zwei Gruppen aufgeteilt. Mit Beginn des praktischen Teils wurde das erlernte Wissen in einsatznahe Übungen umgesetzt. Neben reinen Belastungsübungen wurden auch Retten und Befreien aus Zwangslagen, Seitenkriechgang mit Hohlstrahlrohr und Rettung von Personen über die Drehleiter durchgeführt. Ferner wurde die Atemschutz-Notfalltasche vorgestellt. Am 26.11. fand in der Ausbildungs- und Übungsstrecke Markt Feucht ein sehr interessanter und vielseitiger Lehrgang seinen Abschluss.4

Sehr spannend war ein kleiner Exkurs in den Lehrgang "Absturzsicherung, Retten und Selbstretten". Hierbei durften wir uns nach voriger entsprechender Sicherung von einem Balkon aus dem 1. Stock des Schlauchturms abseilen. Vielen Dank an die Ausbilder, die sich an dem zusätzlichen freiwilligen Abend die Zeit für uns genommen haben.

Anfang Dezember konnten die Kameraden aus Kersbach Tobias Singer, Matthias Walther, Martin Bernet und aus Speikern Nina Brückner, Cindy Kraft und Fabian Wölfel ihr Zeugnisse für eine erfolgreiche Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Empfang nehmen.

Ein besonderer Dank geht an das gesamte Ausbildungsteam für seine Mühen und seinen Einsatz unter Federführung unseres Ausbildungsleiters und Kreisbrandmeisters Rainer Krug und dem Leiter der Übungsstrecke, Armin Zwilling.

Martin Bernet