Jugendflamme 2018

15. September 2018

Jugendfeuerwehren zeigten Ihr Können

Am Freitag den 15.09.2018 war es soweit. Insgesamt 16 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Speikern und Neunkirchen stellten  sich der Prüfung “Jugendflamme Stufe 1“  in Speikern.  Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie durften ihr Können bei den Schiedsrichtern Wolfgang Bonkat, Markus Goldhammer und Björn Teuschel unter Beweis stellen.

Zu den vier Prüfungsaufgaben zählte ein Theorieteil, das Anfertigen von Knoten und

Stiche und das Leinenbeutel auswerfen. Ostern dieses Jahres, nahmen die Jugendlichen bei der Müllsammelaktion der Gemeinde Teil, welche als sozialer Teil zur Prüfung zählte.

Alle Jugendlichen bestanden die Prüfung fast fehlerfrei und durften stolz ihr erstes Abzeichen in Form eines Ansteckers für die Uniform in Empfang nehmen.

Schon einmal im Wettbewerbsausrichtungsmodus, wurde eine weitere Prüfung von der Feuerwehr Speikern ausgerichtet. Am 16.09.2018 hieß es Feuer frei für die Prüfung „ Jugendflamme Stufe 3“. Insgesamt kamen 18 Jugendliche aus allen Dienstbezirken im Landkreis Nürnberger Land darunter ein Jugendlicher aus der Feuerwehr Kersbach und ein Jugendlicher aus der Feuerwehr Speikern, um sich dieser Aufgabe zu stellen.

Kreisbrandrat Norbert Thiel begrüßte alle Jugendlichen, Ausbilder und Schiedsrichter zu diesem überregionalen Ereignis. Natürlich ließen es sich auch die 1. Bürgermeisterin Frau Baumann und der 3. Bürgermeister Herr Beck, nicht nehmen die Jugendlichen zu unterstützen.

Zu den Prüfungsaufgaben in Stufe 3 zählte ebenfalls der Theorieteil, das Anfertigen von Knoten und Stichen. Dazu kommt “ Ersten Hilfe leisten“ und noch ein Technikteil.

Die Müllsammelaktion der Gemeinde zählte ebenfalls zur Prüfung als sozialer Teil.

Die zwei Jugendlichen der Gemeindefeuerwehren Kersbach und Speikern, durften erfolgreich auch dieses Abzeichen zu ihren vielen vorangegangen Abzeichen entgegen nehmen.