Vereinsabend

7. Juli 2023
Vereinsabend der Feuerwehr in Weißenbach

Am Freitag, den 07.07.2023 fand der diesjährige Vereinsabend der Freiwilligen Feuerwehr Kersbach/Weißenbach im Gasthaus Glatzenstein in Weißenbach statt. Vorstand Michael Ilfrich durfte etwa 70 Gäste, Freunde, Gönner, Sponsoren sowie aktive und passive Mitglieder begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Ausblick ließ man es sich auf der Terrasse des Gasthauses gut gehen. Selbstverständlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Neben dem gemütlichen Beisammensein wurde der Abend für zahlreiche Ehrungen und Beförderungen genutzt. Als besonderes Highlight wurde den Gästen Bilder sowie ein Film der Fahnenweihe aus dem Jahr 1976 gezeigt und von Franz Vogel mit interessanten und teilweise amüsanten Details moderiert. Vogel zeichnete damals als Vorsitzender des Festausschusses für die Organisation und erfolgreiche Durchführung des Festes verantwortlich.

Sehr erfreulich waren die diesjährigen großzügigen Spenden. Vorstand Michael Ilfrich bedankte sich bei der Physiotherapiepraxis Matthias Walther für 500€ sowie dem Sachverständigenbüro Dr. Jürgen Göske für 1.000€. Von diesem Geld sollen neue Softshelljacken für alle aktiven Feuerwehrmitglieder angeschafft werden.

Im Anschluss der Begrüßung und Ehrungen der Sponsoren übergab der Vorstand den beiden Kommandanten das Wort. Kommandant Roland Fischer und sein Stellvertreter Matthias Walther konnten dieses Jahr gleich mehrere Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr befördern.

Zu Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter wurden befördert:
Bianca Müller, Anne Fischer, Carolin Kraus, Evelyn Nebeling und Matthias Steinert

Zu Feuerwehrmännern:
Johannes Kraus, Mohammed Abd El-Khalek, Oliver Holfelder, Sylwester Jezirowski

Zu Oberfeuerwehrmänner wurden befördert:
Florian Barth, Martin Bernet

Zu Hauptfeuerwehrmänner:
Tobias Singer, Martin Bezold

Zum Löschmeister befördert:
Matthias Walther

Zu seiner eigenen, freudigen Überraschung wurde Roland Fischer vom 2. Kommandanten zum Oberlöschmeister befördert.

Die Beförderung des 1. Kommandanten, Roland Fischer zum Oberlöschmeister ist besonders beeindruckend, da es eine solch hohe Auszeichnung bei der Kersbacher Feuerwehr bisher noch nicht gegeben hat. Sein Stellvertreter Matthias Walther würdigte in einer Rede seine herausragenden Leistungen, die zahlreichen Ausbildungen und sein Engagement der vergangenen Jahre.

Zum Abschluss wünschte Vorstand Michael Ilfrich noch einen schönen, gemütlichen Abend.