24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr

21. September 2019

Was es bedeutet „Rund-um-die Uhr“ einsatzbereit zu sein,  durften unsere Jugendlichen am 21.-22.09.2019 im Rahmen der 24- Stunden-Übung kennen lernen.

Die Jugendfeuerwehren Kersbach/Weißenbach und Speikern probten gemeinsam 6 Einsätze aus dem großen und vielseitigen Einsatzgebiet der FFW. Unter der Leitung der Jugendwarte Peter Kalb und Björn Teuschel veranstalteten die beiden JFW gemeinsam mit vielen Helfern ein unvergessliches Erlebnis für die Jugendlichen.

Um einen realen Berufsfeuerwehrtag darstellen zu können, wussten die Nachwuchskräfte weder wann ein Einsatz alarmiert wurde, noch was sie vor Ort nach dem Eintreffen erwartete.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ab 8:00 Uhr ertönte die Sirene zum ersten Mal. Zum Glück war dies nur ein Fehlalarm, welcher jedoch auch zum täglichen Leben der FFW gehört. Hier nutze man die Zeit um die Feuermeldeanlage den Jugendlichen näher zu bringen.

Um die reibungslose Zusammenarbeit der FFW und dem BRK gewährleisten zu können, probten die Jugendfeuerwehren und das Jugend-BRK gemeinsam. Der nächste Funkspruch hieß „ Personenrettung“. Hierbei stellte das JBRK die ärztliche Versorgung am Unfallopfer nach und die JFW übernahm die Rettung aus dem 2. Stock inkl. Fensteröffnung.

Auch beim 3. Einsatz wurden das JBRK und die JFW separat alarmiert. Vor Ort zeigte sich eine dramatische Situation. Ein Mann lag unter einem Traktor. Das JBRK übernahm wieder die ärztliche Versorgung und die JFW musste die Sicherung des Fahrzeuges sicherstellen um die verletzte Person befreien zu können.

Nach diesem aufregenden Vormittag wurde im FFW-Haus Speikern gemeinsam das Mittagessen zu bereitet. Danach konnten sich die Nachwuchskräfte etwas ausruhen. Um wieder zu Kräften zu kommen wurde abends noch gegrillt. Gegen 19 Uhr hieß das Stichwort  „ Maschinenhalle in Brand“. Hier fuhren die Einsatzkräfte mit den beiden Feuerwehrautos nach Kerbach. Hier sollte eigentlich die Löschung des Brands durch den Aufbau einer Saugleitung aus dem Bach erfolgen. Jedoch konnte nach dem Aufbau kein Wasser aus dem Bach auf Grund des niedrigen Wasserstanden entnommen werden. Somit musste an dem Hydranten Wasser entnommen werden um den Brand zu löschen.

Am späten Abend wurden JFW zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der Straße zwischen Speikern und Kersbach ereignete sich er Unfall mit zwei Fahrzeugen.  Hier erfolgte die Rettung von vier  Personen. Auch das nachgestellte Öl musste gebunden und anschließend die Fahrbahn gesäubert werden.

Plötzlich hielten einige andere Verkehrsteilnehmer an und erkundigten sich über das Geschehen, da alles sehr real aussah.

Bereits am frühen Morgen merkten die Jugendlichen was es heißt 24- Stunde einsatzbereit zu sein. Hier überraschte die Jugendlichen ein brennende Feuertonne am nahegelegen Parkplatz, welche gelöscht werden musste.

Es war zwar anstrengend aber ungemein lehrreich, aufregend und ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer und Helfer.  Die beiden Jugendwarte sind mit der Leistung Ihrer Schützlinge sehr zufrieden und setzen das von ihnen vermittelte theoretische Wissen aus den vorangegangen Übungen besten um.

Bei der Erstellung des Programmes wurde auch eine Mitgliederwerbung mit einplant. Hierzu wurden alle Jugendlichen aus den drei Ortschaften mit dem entsprechenden Alter zu einer Informationsveranstaltung persönlich eingeladen. Leider konnte man keinen der Eingeladenen aus Kersbach und Weißenbach begrüßen, auch der allgemeine Andrang viel aus.