Jugendübung mit BRK

14. März 2019

Um die Zusammenarbeit im Einsatzfall von BRK und Feuerwehr zu stärken und den Mitgliedern der beiden Rettungsorganisationen umfassende Einblicke in die Aufgabenbereiche der jeweils anderen Organisation zu ermöglichen, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Kersbach zusammen mit der BRK Bereitschaftsjugend Lauf a. d. Pegnitz eine Übung zum Thema Verkehrsunfall.

Nach einigen Theoriestunden im Winter, stand die erste Übung der Jugendfeuerwehr Kersbach im Freien an. Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen in Kersbach, so war die Einsatzmeldung für die Jugendfeuerwehren Kersbach am 14.03.2019. Rund 20 Jugendliche, zusammen mit Ihren Betreuern, von den Jugendfeuerwehren Kersbach und Speikern sowie die Bereitschaftsjugend des BRK Lauf a. d. Pegnitz mussten ihr Können in einem anspruchsvollen Unfallszenarium sowohl im Bereich der technischen Hilfeleistung, als auch im Bereich der notfallmedizinischen Versorgung gefragt. Wobau die Jugendfeuerwehren die Rettung übernahm und das BRK die Erstversorgung.