Keller unter Wasser aber in NÜRNBERG

Durch einen Starkregen der über dem Nürnberger Süden nieder ging waren die Feuerwehren aus Nürnberg gegen Mitternacht völlig überlastst so dass beschlossen wurde Einheiten aus dem Nürnberger Land zusätzlich einzusetzen. Da wir seit diesem Sommer Teil des Hilfeleistungskontingentes Pumpen und Hochwasser sind wurden wir  gegen Mitternacht in den Sammelraum am GH der FF Lauf alarmiert. Dort erwartetn uns bereits die Feuerwehren Lauf und Weigenhofen und die FF Heuchling mit unserem ehemaligen Kommandanten Andreas. Als Zug fuhren wir gemeinsam über die A9 und A6 und A73 in den Nürnberger Süden. Unser Maschinist überführ bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal eine rote Ampel. Berichten zufolge ist sie noch am Leben.

Vor Ort hatten wir zwei Einsatzstellen: Ein Lagen zu dem wir uns keinen Zugang verschaffen konnten und eine Tiefgarage nebenan in der ca 50 cm Wasser standen. 50 cm ist an sich nicht viel aber da macht es eben die Fläche die locker auf ca 2000m*m geschätzt werden kann.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Nünberg Neuhof setzen wir alle unser Pumpen ein und konnten so das Wasser einigermaßen aus der Tiefgarage abpumpen.

Gegen 5:20 war der Einsatz für uns beendet und wir fuhren über den Plärren vorbei am Hauptbahnhof über Erlenstegen zurück in den Landkreis.

Alarmierung Sirene Pager Handy über ALarmiator
Einsatzstart 17. August 2023 00:09